Mittwoch, 15. Oktober 2014


 Apfel-Käsekuchen mit Vanillestreuseln



 Zutaten:

Für den Boden
ca. 20g Butter zum Einfetten der Form (Springform 26cm Durchmesser)
3 Eier
1 Prise Salz
50 g Zucker
100 g weiche Butter
125 g Mehl
1 Tl Backpulver
5 El Milch

Für die Creme
200 g Creme fraiche classic
500 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
3 Eier
50 g Zucker
40 g Speisestärke
2-3 Äpfel (süß-sauer)

Für die Streusel
75 g weiche Butter
50 g Zucker
2 Pck Vanillenzucker
175 g Mehl
1 Ei
Puderzucker zum Bestäuben


Zutaten 





Zubereitung:


Boden der Springform (26er) fetten und Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze (155 °C Umluft) vorheizen.
Die Eier trennen. Das Eiweiß zur Seite stellen. Eigelb und Zucker in eine große Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät (Schneebesen) schaumig schlagen. Die weiche Butter hinzugeben und auf mittlerer Stufe rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter Rühren zum Teig geben. Milch hinzufügen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz mit Hilfe des Handrührgeräts (Schneebesen) auf höchster Stufe steif schlagen. Den Eischnee unter die fertige Teigmasse heben. Den fertigen Teig in die Form geben, glatt streichen und auf einem Kuchenrost in den Backofen (unteres Drittel) schieben. Den Boden etwa 12 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Frischkäse, Crème fraîche und Eier mit dem Handrührgerät (Schneebesen) auf niedrigster Stufe miteinander vermengen. Zucker sowie Stärke hinzufügen und das Ganze vorsichtig zu einer glatten Masse verrühren. 
Den fertigen Boden aus dem Ofen nehmen. Die Frischkäse-Masse auf dem Boden verteilen und erneut für ca. 15 Minuten bei der oben genannten Temperatur im Ofen backen.
Das Mehl für die Streusel in eine Schüssel geben. Die weiche Butter in Flocken zum Mehl geben und den Zucker, den Vanillinzucker sowie das Ei hinzufügen. Die Masse mit den Händen grob verkneten, bis Streusel entstehen.
Äpfel schälen und mit Hilfe einer Küchenreibe bis zum Kerngehäuse abreiben. Den Abrieb auf dem gebackenen Boden mit der Frischkäse-Masse verteilen, mit den Streuseln bedecken und den Kuchen erneut für weitere 20 Minuten bei oben genannter Temperatur im Ofen backen.
Kuchen auf dem Kuchenrost auskühlen lassen, aus der Springform lösen, mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Nach dem die Creme gebacken ist...

mit den geriebenen Äpfeln belegen..

und die Vanille Butterstreusel drauf verteilen...







































Guten Appetit....

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Fondant Motiv Torte

Eine schnelle gelingsichere Fondant Torte.

Zutaten:

Eine fertig Torte (tiefkühl) am besten rund..
Biskuitboden (3er pack)
250 gr.         Biskin Pflanzenfett oder Butter
400-500 gr.  Puderzucker gesiebt
3 El              Wasser,Milch oder Zitronensaft
Zum verzieren farbiger Fondant
Werkzeuge (Stempel usw...)

Zubereitung:

Die tiefkühl Torte bitte ohne auftauen zu lassen direkt verarbeiten.
Als erstes fangt ihr mit der Buttercreme an.
Butter oder Pflanzenfett in eine Schale geben.Wasser,Milch oder Zitronensaft dazugeben.Das ganze solange schlagen bis es schön cremig geworden ist.Dann gebt ihr nach und nach den Puderzucker dazu.Das mixt ihr wieder solange bis der ganze Puderzucker untergearbeitet ist und alles schön cremig geschlagen ist.

Jetzt schneidet ihr euren Biskuitboden so das er eure Torte komplett umhüllt ist.Am besten ihr benutzt ein Lineal dafür um nicht unnötig zu viel oder zu wenig abzuschneiden.Ist ein wenig Fummel Arbeit.Deswegen würde ich euch raten eine kleine Torte zu kaufen!!!!
Wenn die Torte komplett mit dem Biskuitboden eingedeckt ist wird die Buttercreme komplett auf die Torte draufgestrichen.Seit vorsichtig dabei,der Biskuitboden könnte dabei bröseln und reissen.Also Vorsichtig die Buttercreme auf die Torte streichen bis nichts mehr von dem Biskuitboden zu sehen ist.
Versucht bitte alles glatt zu streichen ohne viele hubbel und dellen zu hinterlassen sonst sieht man das unter dem Fondant und das sieht dann nicht so schön aus,und wenn die Buttercreme einmal gekühlt wird und ausgehärtet ist kann man die groben Stellen nicht mehr glatt streichen!!!!! Also bitte vorher schon sauber arbeiten und schön glattstreichen alles.
Wenn ihr fertig seit kommt die Torte in den Kühlschrank für eine halbe Stunde.Das reicht meistens vollkommen aus damit die Buttercreme komplett aushärtet. 
Das wichtigste jetzt ist die Torte mit eurer gewünschten Fondant Farbe zu überziehen.Die rollt ihr schön gross und dick aus damit die nicht reisst und legt sie vorsichtig auf die Torte drauf und formt sie der Torte an.Damit ist der schwierigste Teil erledigt und ihr könnt jetzt eure Torte nach Lust und Laune anfangen zu dekorieren und zu schmücken...
Um den Fondant zu kleben könnt ihr Wasser benutzen.Am besten ist es einen geeigneten Pinsel dafür zu benutzen.

Den Fondant und die Werkzeuge dazu bekommt ihr mittlerweile fast überall im Internet verkauft.
Viel Spass und gutes gelingen meine Lieben....







Yogurtlu Patlican ezmesi

Malzemeler:

2-3 Patlican
1 kirmizi sogan
Maydonoz 
Dereotu
Sarimsak
Yogurt
Tuz,Karabiber

Yapilisi:

Patlicanlari delip firina koyup közleyin.
Kabuklarini temizleyip küp küp kesin.Isterseniz catal yardimiyla ezebilirsiniz ben biraz kaba biraktim öyle sevdigim icin.
Sogani,maydonozu ve dereotunu kesip ilave ediyoruz.
Sarimsaki ezip,tuzunu biberinide katip yogurtla karisitirin. 
Servis tabagina alin ve üstünü düzlestirin... Isterseniz böyle sade birakabilirsiniz.Ben bitane domatesi soyup tereyagda kirmizi pulbiber ve tozbiberle beraber kizarttim ve üzerine gezdirdim...