Sonntag, 31. August 2014


Penne mit Hähnchen und Gemüse in Paprika Sahnesoße

Unser Lieblingsgericht.Einmal in der Woche ist Nudeltag und der muss einfach sein...


Zutaten:
Für 3 Personen

500gr.  Hähnchenbrustfilet
200gr.  Champignons
1 Stange Porree
1    Zucchini
2    Zwiebel
2-3 Rote Paprika
2    Hände voll Baby Blattspinat
2    Tomaten
250gr. Schlagsahne














Zubereitung:

Als erstes beginnt ihr mit der Paprika Soße.Natürlich waschen wir unser ganzes Gemüse ordentlich!!! Die Paprika,Zwiebel und den Knoblauch in Würfel schneiden und in einen Topf geben.Die Tomaten vierteln und dazugeben. Den Deckel zu machen und solange kochen bis alles schön weich geworden ist. Also schon fast matschig. 

Setzt schonmal Wasser auf für die Nudeln!
Während die Soße köchelt schneidet ihr den Rest vom Gemüse. Ich habe es wie oben abgebildet gemacht ihr könnt es natürlich anders schneiden. Die Hähnchenbrust hab ich natürlich noch in Streifen geschnitten und nicht so gelassen.
Wichtig ist jetzt nur das ihr alles einzeln bratet,und aus der Pfanne raus holt.Also ich fange immer mit den Zwiebeln an hol sie raus dann kommt die Paprika hol sie raus ...usw... aufjedenfall würze ich jedes einzelne Gemüse noch mit Salz und Pfeffer.
Mir schmeckt es am liebsten wenn das Gemüse ein wenig noch bissfest ist!! 



















Die Hähnchenbruststreifen brate ich als letztes an,und würze sie mit Paprikapulver,Salz und Pfeffer.
Nachdem ihr die Streifen auch gebratet habt vermischt ihr das Gemüse jetzt damit in der Pfanne und dreht die Gradzahl runter und beginnt mit der Soße weiter...






Die Paprika müsste jetzt soweit weich und durchgekocht sein...
Jetzt tut ihr die Sahne rein,und mixt es mit einem Stabmixer solange bis keine Stücke mehr drinnen sind.












Die Soße wird jetzt noch einmal richtig aufgekocht auf niedriger Stufe. Jetzt wird gewürzt.
Salz,Pfeffer,Thymian,ein Schuss Honig,eine Prise scharfe und süsse Paprikapulver und ein paar frische Minzblätter. Damit auch von den Gewürzen keine groben Stücke übrig bleiben mixe ich nochmal kurz alles durch und lasse es 5 min noch kochen.Ihr müsstet jetzt eine schöne orange-rötlich cremige Soße haben.
Jetzt vermischt ihr die Soße mit dem Gemüse.Dazu nimmt ihr bitte einen feinen Sieb und gebt die Soße durch den Sieb.Ihr werdet merken wieviele Reste dabei noch rauskommen werden und die sind wirklich sehr unangenehm beim essen.
Das lässt ihr jetzt noch ca.10 min köcheln. Eure Nudeln müssten jetzt auch schon fertig sein. Ich liebe Penne es passt wirklich sehr gut dazu,ist aber kein muss. Ihr könnt natürlich auch andere Nudeln nehmen. 
Sooooo jetzt kommen wir schon zum servieren.Wir haben ja noch den Baby Blattspinat.Die gebt ihr aber bitte nur dann in die Soße wenn ihr mit allem fertig seit und servieren möchtet,weil der Spinat einfach sehr schnell weich wird und der Geschmack verloren geht. Ihr gebt jetzt soviel Nudeln in die Soße wieviel ihr essen möchtet und vermischt sie ordentlich miteinander,serviert es dann sofort auf einem Teller und gebt noch ein paar Blätter vom Spinat zusätzlich auf die Nudeln.
Lasst es euch schmecken...


















Zu den Nudeln gab es noch einen leckeren Salat mit frischen Minzblättern,Feigen und dem Baby Blattspinat vom essen. Den könnt ihr bedenkenlos roh essen...
Guten Appetit...                                                                                                                                                          

Dienstag, 26. August 2014

Heute mal spießig
Gemüse-Hähnchenspieße mit 
Kartoffelspießen

Zutaten:

5         mittlere Kartoffeln
500gr. Hähnchenbrust
1         Zucchini,Auberigine,Rote Paprika,Zwiebel
Eine Handvoll Champignons
Salz,Pfeffer,Paprikapulver,Hähnchengewürz,Thymian und eine Knoblauchzehe
Öl
Holz Spieße

Zubereitung:

Als erstes hab ich die Hähnchenbrust mariniert. Die Hähnchenbrust in grobe Würfel schneiden und in eine Schale geben. Alle Gewürze zusammen mit dem Öl mischen und im Kühlschrank etwas ziehen lassen..
Das Gemüse ordentlich waschen und in grobe Stücke schneiden.
Die Marinierte Hähnchenbrust aus dem Kühlschrank nehmen und zusammen mit dem Gemüse aufspießen.Wie ihr es macht ist euch natürlich überlassen.
Bevor ich nun alles in den Ofen gebe brate ich alles nochmal scharf in der Pfanne an,und lege sie dann in ein Ofenblech nebeneinander rein.Backpapier nicht vergessen sonst verklebt alles.

Die Kartoffeln wasche und bürste ich ordentlich unter Wasser bis der ganze Dreck auch verschwunden ist.
Mit einem scharfen Messer schneidet ihr nebeneinander dünne Scheiben, aber vorsichtig nicht durchschneiden!!! Immer nur bis zum unteren drittel Quasi schneiden.
Jetzt könnt ihr die Kartoffeln aufspießen und würzen. Ich würde euch raten die Gewürze mit den Händen zu verarbeiten so gelangt ihr zwischen jede Kartoffelscheibe. Grobes Meersalz, Pfeffer und Oregano passen Perfekt als Gewürz.
Ihr könnt jetzt entweder die Kartoffeln in Öl frittieren oder so wie sie sind mit den Gemüse-Hähnchenspiessen in den Ofen geben. Ich hatte leider nicht mehr genug Öl gehabt um sie zu frittieren,hätte sie nämlich aufjedenfall etwas angebraten und dann in den Ofen gegeben.
Die Kartoffelspieße hab ich zu den anderen Spießen in den Blech gelegt und im vorgeheizten  Ofen bei 220°C braten lassen.
Lasst es euch schmecken.


Guten Appetit...

Montag, 25. August 2014

Marmor Kuchen
(gelingsicher)


Zutaten:

200gr.   Butter
200gr.   Zucker
300gr.   Mehl
5         Eier
1 Pck.   Backpulver
2 Pck.  Vanillezucker (einen für den hellen,und einen für den dunklen Teig)
2 El     Kakaopulver
2 El     Milch Zimmertemperatur

Runde Springform
Fett für die Form

Zubereitung:

Als erstes den Backofen auf 180°C vorheizen.
Butter,Zucker und Vanillenzucker mit dem Mixer schaumig rühren. Die Eier einzeln rein tun und unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen,sieben und langsam mit Hilfe eines Löffels dazugeben. 3 Minuten lang gut durchrühren bis ein geschmeidiger Teig entsteht.Ich habe in den hellen Teig noch zusätzlich 2-3 Löffel Tahin (Sesampaste) rein getan,ihr könnt es je nach Geschmack kombinieren wie ihr es am liebsten mögt.Weisse Schokolade schmeckt auch richtig gut.
Die Springform fetten und mehlen.
2/3 vom Teig in die Form füllen und glattstreichen.

In den restlichen Teig Kakaopulver und 1 Pck. Vanillenzucker hinzufügen und nochmal mit dem Mixer rühren bis eine schöne schokoladige Masse entsteht.Auch hier könnt ihr kombinieren in dem ihr Schokotropfen oder Schokostükchen mit einrührt.
Den dunklen Teig über den hellen Teig verteilen und mit Hilfe einer Gabel Spiralförmig von oben nach unten verrühren damit das Typische Marmor Muster entsteht..gelingt leider nicht immer gut.
Jetzt kann der Kuchen in den Ofen für 60min. (mittlere Schiene)
Beim servieren mit Puderzucker bestreuen oder mit Schokoglasur beziehen.
Lasst es euch schmecken...
Guten Appetit...

Freitag, 22. August 2014




Lachs-Schrimps Salat

Zutaten:

300-500gr. Lachsfilet frisch oder tiefgekühlt
100gr.        Party Garnelen (Aldi)
200gr.        Feldsalat
1                Dose Mais
1                Bund Rukola
1                Rote Paprika
1                Gurke
1                Zwiebel
Eine Handvoll Kirschtomaten
Knoblauchzehe
Rote Paprikapulver (süss)

Dressing:

Salz & Pfeffer
Zitrone
Honig
Orangensaft
Granatapfelsirup
Balsamico Essig
Knoblauchöl


Zubereitung:

Bevor ihr mit der Zubereitung der Soße beginnt wascht ordentlich den Feldsalat und den Rukola.
Der ist meistens immer sehr dreckig und sandig.Ein kleiner Trick wie ihr am schnellsten ihn sauber bekommt ist eine grosse Schale nehmen den Rukola und Feldsalat rein tun bis oben hin mit Wasser füllen und einen ordentlichen Schuss Essig dazugeben. Halbe Stunde stehen lassen. Der ganze Dreck löst sich somit am besten und ihr könnt euch sicher sein das er sauber ist.Nachdem Essig Wasser nochmal 10minuten in normalem Wasser baden lassen,fertig.

Jetzt könnt ihr mit dem Dressing beginnen. Die Orange in eine Schale auspressen.Ihr könnt auch ein Teil vorher filetieren und zusätzlich noch rein tun.
Salz,Pfeffer,Knoblauchöl und eine halbe Zitrone (gepresst) dazugeben.Ordentlich mit einem Schneebesen rühren. Mit Honig und dem Granatapfelsirup abschmecken und nochmal ordentlich vermischen. Ihr könntet jetzt noch zusätzlich einen Schuss Sahne dazu geben,schmeckt lecker cremig.

Verteilt den Feldsalat mit dem Rukola auf einem Teller .
Schneidet jetzt den Rest vom Gemüse (Tomaten,Gurken,Paprika und Zwiebel) so wie ihr es gerne mögt in Würfel oder in Scheiben und verteilt ihn ebenfalls auf dem Salat drauf.Ich hab noch eine kleine Dose Mais dazugeben.

Den Lachs bratet ihr natürlich am Ende damit er noch warm ist beim servieren. Ich würze den Lachs vorher mit Salz & Pfeffer.Am Anfang brate ich den Lachs in sehr wenig Öl sehr scharf an und drehe dann runter damit er nicht sofort vertrocknet und die Haut zu hart wird.
Ich mag es wenns innen ein wenig roh ist,dafür muss der Lachs aber seeeehr Frisch sein.Mit dem tiefgekühlten würde ich es nicht machen.
Wenn der Lachs fertig ist schnell rausholen und in der gleichen Pfanne noch die Schrimps braten.Ein wenig Öl und einen Löffel Butter in die Pfanne geben und die Schrimps scharf anbraten.
Mit Salz,Pfeffer und Paprikapulver würzen eine Knoblauchzehe hauchdünn schneiden und dazugeben.Ein paar mal schwenken und beiseite stellen.
Die Vorbereitete Soße auf den Salat geben den Lachs oben drauf und die Garnelen einfach über den Salat verteilen. Ihr könnt natürlich auch den Salat vorher komplett mit der Soße vermischen. Das ist euch überlassen.
Mit Balsamicoessig dekorieren und fertig ist euer Salat.
Lasst es euch schmecken...


Guten Appetit..


Montag, 18. August 2014



Erdbeersahne Torte 


Zutaten:

6                   Eier
150-180gr.       Zucker
100gr.             Mehl
100gr.             Speisestärke
750gr.            Quark
4 Becher        Sahne
2-3 Päckchen Vanillenzucker
Backpapier
Runde Springform 

Zubereitung:

Biskuitboden:
Die Eier zusammen mit dem Zucker ca. 15 min. schlagen,bis eine Eiercreme entstanden ist. 
Mehl und die Speisestärke sieben und langsam dazugeben,vermischen und bei 200°C ca. 15-20 min. backen. (Ich hab die runde Springform vorher mit Backpapier ausgelegt damit es leichter ist später beim lösen)

Käsesahne:
4 Becher Sahne schnittfest steif schlagen. Während dem Schlagen Vanillezucker einrieseln lassen. Quark unterrühren und Zucker nach Geschmack dazugeben.
Ich habe zusätzlich Erdbeeren püriert und mit untergerührt.

Die Käsesahnemasse auf den ausgekühlten Biskuitboden geben,und im Kühlschrank auskühlen lassen. 3-4 Stunden sind meistens ausreichend ich hab ihn aber einen Tag lang drinnen gelassen.
Nachdem auskühlen könnt ihr sie dekorieren und nach Wunsch belegen.Beim lösen der Springform würde ich euch raten die Seiten mit einem nassen Messer vorsichtig der Torte entlang zu schneiden.
Ich habe meine Torte mit Erdbeeren und Mandelsplitter belegt und garniert.Zum Schluss mit Schokokuvertüre verziert.
Lasst es euch schmecken....
Guten Appetit
































Freitag, 15. August 2014


Selfmade Lemonade

Zutaten:

6 Zitronen
2 Limetten
1 Grapefruit
Frische Pfefferminze
1 Glas Zucker (je nach Geschmack sogar mehr)
2 Gläser Wasser

Zubereitung:

Die Zitronen raspeln und in einen Topf geben. Den Saft von den Zitronen,Limetten und der Grapefruit auspressen und dazu geben.2 Gläser Wasser hinzufügen und aufkochen lassen.Den Zucker hinzugeben und warten bis es anfängt zu brodeln.Wenns einmal richtig brodeld die Minzblätter rein tun und vom Herd nehmen. Auf Zimmertemperatur erkalten lassen.
Wenns soweit ist alles einmal durch den Sieb in ein Behälter und ab in den Kühlschrank für 2-3 Stunden.
Das ist jetzt Quasi euer Sirup der wird sehr säuerlichsüss schmecken. Beim servieren vermischt ihr jetzt einfach die hälfte mit Wasser und dem Sirup. Und schon habt ihr eine perfekte Erfrischung im Sommer.
Ich bewahre meine Limonade gerne in einem grossen Glasbehälter auf und schneide zusätzlich nochmal Zitronenscheiben und grüne Apfelscheiben rein.Himbeeren oder Erdbeeren dürfen auch nicht fehlen.Das sieht erstens schön aus und schmeckt sehr gut.
Eiswürfel nicht vergessen.
Lasst es euch schmecken...


http://instagram.com/instasmummy

Tomaten-Gurken Rukola Salat mit Walnüssen

Zutaten:

5-10 Mini Tomaten
1 kleine Gurke
1 bund Rukola
1 Rote Zwiebel
Dill
Halbe Hand voll gehackte Walnüsse
Salz,Pfeffer
Honig
Granatapfelsirup
Öl

Zubereitung:

Als erstes waschen wir natürlich gründlich unsere Zutaten. Die Tomaten halbieren und in eine Schüssel geben. Die Gurke einmal durch die Mitte teilen und grobe Scheiben schneiden,und zu den Tomaten geben. Den Rukola zupf ich mir mit meinen Händen zurecht.Dafür braucht ihr kein Messer.
Die rote Zwiebel in dünne Scheiben schneiden dazugeben.
Für die Salatsoße nehmt ihr eine kleine schale und tut Öl,Salz,Pfeffer,Granatapfelsirup und einen Tl Honig rein. Dill klein hacken dazugeben und alles miteinander schön vermischen. Über den Salat geben und mit Hilfe von zwei Holzlöffeln mischen.Zum Schluss die Walnüsse drüber streuen.
Lasst es euch schmecken...

Guten Appetit...



Kartoffel Eier Salat

Zutaten:

5 Kartoffeln
3 Eier
1 rote Zwiebel
Schnittlauch
Petersilie
Salz,Pfeffer,Paprikapulver
Zitrone
Öl

Zubereitung:

Kartoffeln und Eier kochen. Etwas abkühlen lassen.Wenn sie lauwarm sind kann man sie am besten verarbeiten. Die Kartoffeln und die Eier klein schneiden und in eine Schale geben.Mit Salz, Pfeffer,Paprikapulver (süss)  Öl und Zitrone würzen und abschmecken.
Rote Zwiebel,Schnittlauch und Petersilie klein hacken dazu geben und alles miteinander vermischen.
Lasst es euch schmecken...

Guten Appetit...

Dienstag, 12. August 2014


Oh lala ich will eine Pizza ohlala Pizza wunderbar....

Zutaten:

Für den Teig
500gr  Mehl (typ 405 oder 550)
20gr    Hefe
20ml    Öl
2Tl      Salz
1Tl      Zucker

Für den Belag
Champignons
Paprika Rot & Grüne Spitzpaprika
Thunfisch
Zwiebeln
Gestückelte Tomaten
Gouda Käse Jung & Mittelalt

Zubereitung:
Mehl und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Hefe in 250ml lauwarmen Wasser auflösen Öl hinzugeben und mit dem Mehl zusammen zu einem glatten elastischen Teig kneten.
30 min ruhen lassen. 
Meine erste Pizza hab ich mit Champignons belegt und einen Käserand gemacht.
Die gestückelten Tomaten würze ich mit Salz,Pfeffer & ein wenig Thymian. 
Also nachdem ich den Käserand gemacht habe bestreiche ich sie mit der Tomatensoße,reichlich damit sie nicht zu trocken wird. Auf die Tomatensoße streue ich dann ordentlich viel Käse (übrigens ich vermische gerne den Gouda Jung mit dem Gouda Mittelalt zusammen) 
Soooo und jetzt kommen wir zum belegen.Ich hab einen kleinen Trick wie man die Pizza schön saftig bekommt ohne das der Belag im Ofen vertrocknet oder verbrennt. Ich brate vorher mein ganzes Gemüse an.Lass ihn aber halbroh. Zum Schluss kommen also die gebratenen halb rohen Champignons drauf und fertig ist Pizza Nr.1
Im vorgeheiztem Ofen bei 200° auf unterster Schiene ca.15-20min backen.

Champignon Pizza mit Käserand











































Hähnchnebrust Pizza mit Paprika und Zwiebeln
Pizza Nr.2 ist eine Hähnchenbrust Paprika Zwiebel Pizza
Hab ich so zum ersten mal ausprobiert und es schmeckt wirklich super.
Wie bei der Champignon Pizza brate ich auch hier zuerst alles vorher scharf an würze mit Salz,  Pfeffer und Paprikapulver (süss) und wer es ordentlich scharf mag sollte aufjedenfall noch Chillipulver draufstreuen oder in die Tomatensoße vorher schon rein mischen. Zum Schluss noch Oregano drauf und ab in den Ofen.


Thunfisch Zwiebel Pizza

Pizza Nr. 3 Die Thunfisch Zwiebel Pizza mein absoluter Liebling 
Den Thunfisch würze ich natürlich wie alles andere auch bevor ich ihn belege mit Salz und Pfeffer und ganz wichtig mit Zitrone. Das gibt wirklich einen tollen Geschmack. Die Zwiebeln brate ich vorher scharf an dann kommt zuerst der Thunfisch und die Zwiebeln oben drauf wieder mit Oregano bestreuen und ab in den Ofen.














Guten Appetit...
Tavuk incik haslama
Soupe de l´amour

Malzemeler:

6     adet incik
5-6  adet arpacik sogan
2     orta boy havuc
2     büyük patates ( ben kücük patates kullandim ve tüm biraktim)
limon
tuz
yeteri kadar su ( tavuk suyu )
üzeri icin maydonoz ve nane kullandim

Ben bu corbaya bayiliyorum.Benim kücük pasam bundan muhakkak 2 tabak yer yani.Hem cok lezzetli hemde cooook saglikli...Biz bu corbaya ASK corbasi diyoruz.


Yapilisi:

Tavuk incikleri aliyoruz tencereye koyup suyunu koyuyoruz. Ocagin altini yakip hasliyoruz.
Ben tavuk suyuna daha kereviz sogan ve sarimsak koyuyorum cok güzel bir tat veriyor. Sizede tavsiye ederim.
Incikler haslandiktan sonra suyunu bir kaba süzüyoruz ve inciklerin derisini soyuyoruz. Ben kemiklerin uclarini bide kesiyorum cok kaba durdugu icin.
Bir tencereye tereyagi koyuyoruz (kuyruk yagida kullanan var damak tadiniza göre nasil istiyorsaniz yapabilirsiniz).
Havuclari üc parcaya kesip, tencereye koyuyoruz (ben havuclara cok az miktarda sekerde katiyorum).
Kizardiktan sonra incikleri ve patatesleri koyup biraz daha yagda kizartip süzdügümüz tavuk suyunu katip haslamasini bekliyoruz.
Sona dogru arpacik soganlari katiyorum, cok cabuk eriyorlar cünkü!
Tuz,limon ve karabiber kendi isteginize göre koyabilirsiniz
Servis yaptiginizda Maydonoz ve naneyi üzerine serpebilirsiniz..

Afiyet olsun...



Montag, 11. August 2014

Tahinli Katmer 

Malzemeler:

500 gr Un
Yarim paket yas maya
3 cay kasigi tuz
1 yemek kasigi seker (ben sekerli sevdigim icin seker koydum siz sade birakabilirsiniz,yani sirf tuz olabilir)
1 bardak su

Ici icin:

Tahin
Seker
Isitilmis tereyagi ( margarinde olabilir)

Katmeri pisirmek icin tava


Un,yas maya,tuz,seker ve suyu (büyük bardak kullandim) bir kabin icine koyup kulak meme kivamda bi hamur elde edin.
Bir parça hamuru alın. Oklava ile tabak büyüklüğünde açın.
Tahin ve şekeri bir kasede karıştırın. Tahinli karışımı açtığınız hamura sürün.Eritilmis tereyagi üzerine gezdirin...

Hamuru rulo haline getirin.

Oluşturduğunuz tahinli hamuru tavanızın büyüklüğüne uygun şekilde açın.
Bir tavaya az miktarda sıvı yağ koyun. Katmerin iki tarafını pişirin.


Afiyet olsun...

(Bu tarifin gizli kahramani Hamiyet Aktas..cok seviyorum seni ablam.)